topbella

Donnerstag, 27. Januar 2011

Nachtglanz

Adam schloss die Augen und genoss nur noch Esthers Atem, den Duft ihrer Apfelblütenhaut und den wundervollen Druck, den ihr Gewicht ausübte. Sehnsüchtig wünschte er sich, einschlafen zu können, nicht mehr zu sein, als ein Mann, der bei seiner Frau lag. Aber das war er nicht.
Nachtglanz ist der zweite Teil der Adam-Reihe und Tanja Heitmann erzählt uns hier die ganze Geschichte von Adam. Endlich lüftet Tanja Heitmann das Geheimnis um Adam, den Helden aus Morgenrot. Es beginnt mit dem Tag von Adams Verwandlung und führt uns zu der Zeit in der Morgenrot spielt.

Als Adam im Jahre 1889 in einer verlassenen Pariser Gasse erwacht, weiß er nicht mehr, wer er ist oder jemals war. Nur eines spürt er mit aller Macht: Ein Dämon hat von ihm Besitz ergriffen und unterwirft ihn einem einzigen dunklen Verlangen. Ihn dürstet nach Blut. Vergeblich kämpft Adam gegen den Eindringling, schließlich lässt er sich willenlos von ihm treiben. Unberechenbar und zerrissen irrt Adam durch die Zeiten, bis er plötzlich, mitten im 20. Jahrhundert, der geheimnisvollen Esther begegnet und alles sich verändert. Er entbrennt in leidenschaftlicher Liebe zu der jungen und zerbrechlichen Frau. Doch Esther, die von einer tragischen Vergangenheit gezeichnet ist, erwidert seine Gefühle anfangs nur zaghaft. Sie ahnt die dunkle Gefahr, die in Adam lauert. Die leidenschaftliche Liebe zu ihr gibt Adam seine Menschlichkeit zurück Doch der Dämon hat eigene Pläne, und diesen steht Esther im Weg. Verzweifelt versucht Adam gegen den Dämon und für seine Liebe zu kämpfen. Ein tödliches Ringen um Esther beginnt.

Beim Erwachen in der Gasse kann Adam sich an nichts erinnern. Das Einzige was er noch hat sind die Kleider die er trägt, ein Einstecktuch mit den Initialen LS, dass mit Blut getränkt ist und den Geruch des Mannes, dem das Einstecktuch und das Blut gehört. Doch plötzlich ist da auch die Anwesenheit einer fremden Person in Adam, die zu ihm spricht und ihm den Namen Adam gibt. Jedoch hat sich noch mehr verändert. Sein Geruchssinn hat sich verbessert.
Adam streift durch Paris und trifft nach einer Weile auf einen Mann der so ist wie er. Etienne Carriere. Dieser stellt ihm Rischka vor, die einige der Vampire in der Stadt, wie auch Etienne, LS und Truss(die wir in Morgenrot wieder sehen), verwandelt hat.
Einige Jahrzehnte später.
Rischka lebt in Amerika mit einem Vampir (Anders) zusammen der eine bestimmte Gabe hat. Um einen Auftrag für ihn zu erledigen ruft Rischka Adam, der ein begnadeter Jäger ist, zu sich. Adam will mit Hilfe von Anders Gabe seine zwei Seelen vereinen, jedoch ist ihm am Anfang egal ob er oder der Dämon verschwindet. Doch dann trifft er Anders Assistentin Esther und ist vom ersten Moment ihrem Bann erlegen. Adams einziger Gedanke gilt nun Esther für sich zu gewinnen doch diese zeigt Adam die kalte Schulter. Esthers Vergangenheit warnt sie vor dem unberechenbaren, impulsiven und gefährlichen Mann, ihre Gefühle für ihn sind aber stärker und so beginnen die beiden eine romantische Liaison. Anders hingegen, der mit seiner Gabe die Dämonen von anderen in sich vereinen kann, will Adams Dämon haben und sieht die Verbindung zu Esther als Gefährdung dessen. Was er Adam jedoch nicht erzählt hat ist, dass der dem Dämon beraubte Körper stirbt. Außerdem hat er etwas gegen Esther in der Hand hat. Nun muss Adam sich Anders stellen um Esther, Rischka und sich selbst zu befreien.
Nach der Zerstörung von Anders ist Adam klar, dass er zu Esthers Sicherheit sich von ihr fernhalten muss und verlässt diese.
Esther heiratet einige Zeit später und Adam, der dafür gesorgt hat, dass Rischka auf Esther aufpasst, verlässt Amerika und kehrt zu Etienne zurück, wo Morgenrot beginnt.

Also gibt es kein Happy End und doch ein Happy End, weil wir wissen Adam findet seine Lea in der Zukunft.
Auch ansonsten ist das Ganze ein fantastisches Buch.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen